FAQ

Wer kann sich testen lassen?

Grundsätzlich darf sich jede Person bei uns testen lassen. Jedoch wird bei Kleinkindern unter 2 Jahren von einer Testung abgeraten, da unsere Mediziner und deren Erfahrungswerten gezeigt haben, dass eine ordnungsgemäße Probeentnahme nicht möglich ist. Bei Minderjährigen ist die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten zur Vornahme des Antigen-Schnelltests erforderlich. Das passende Dokument finden Sie hier.

Wie funktioniert der Corona-Antigen-Schnelltest und wie ist der Ablauf?

Zuerst müssen Sie sich bei uns für einen Termin registrieren. Dann kommen Sie 5 Minuten vor ihrem Termin zu unserem Corona-Schnelltest-Center und melden sich beim Empfang mit ihrem Lichtbildausweis an. Danach wird von unserem medizinisch, geschultem Personal ein Rachenabstrich entnommen. Dieser Abstrich dauert einige Sekunden und sie können die Teststation wieder verlassen. Anschließend prüft unser Arzt den Abstrich auf spezifische Proteine des SARS-CoV-2 und kann somit direkt den Corona Virus (Antigene) feststellen. Dieses Ergebnis liegt uns nach 15 Minuten vor. Das Testergebnis bekommen sie nach 15 bis 20min per E-Mail übermittelt.

Unterschied zwischen Bürgertest und ärztlichem Zertifikat

Der Bürgertest ist kostenlos und Sie erhalten Ihr Schnelltestergebnis schriftlich per Mail.

Unser ärztliches Zertifikat beinhaltet weitere Angaben auf deutsch und englisch. Diese Angaben werden von verschiedenen Reiseveranstalter bzw. Fluggesellschaften verlangt um eine Reise antreten zu können. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft bzw. über die Bestimmungen in Ihrem Reiseland VOR Reiseantritt.

Wann soll ich am Schnelltest-Center vor Ort erscheinen?

Bitte kommen sie 5 Minuten (höchstens 10 Minuten) vor Ihrem reserviertem Termin, um Warteschlangen zu vermeiden. Bei einer Verspätung verfällt ihr Termin automatisch.

Welche Dokumente muss ich zu meinem Test mitbringen?

Für Ihre Akkreditierung vor Ort beim Schnelltestcenter benötigen Sie einen Lichtbildausweis (Personalausweis) oder Reisepass. Ihre Termin-Bestätigungsemail kann hilfreich sein und auf dem Smartphone vorgezeigt werden. Jedoch müssen wir Ihre Terminbuchung mit Ihrem Ausweis abgleichen. Diese Kontrolle ist wichtig, um zu gewährleisten, dass es sich bei der Testperson auch um die angemeldete Person handelt. WICHTIG : Ohne Lichtausbildausweis kein Test möglich.

Kann ich ohne Termin zum Schnelltest-Center kommen?

Ja, sie können! Jedoch müssen Sie sich dann vor Ort auf unserer Internetseite registrieren, denn ohne Registrierung ist leider kein Termin bzw. Test möglich. Es kann dann aber zu kurzen Wartezeiten kommen, wenn kein unmittelbarer Termin frei ist.

Kann ich meinen Termin stornieren?

Wichtiger Hinweis betreffend kostenpflichtiger Zertifikate. Wir beginnen nach Kaufabschluss und mit Ihrer Terminbuchung unmittelbar mit der Ausführung unserer Leistung. Eine Rückgabe auf Basis des 14-tägigen Widerrufsrechts nach Fernabsatz ist nach Zugang unserer Bestellbestätigung ihres Termins ausgeschlossen. Beim Bestellvorgang ihres Termins holen wir hierfür ihr Einverständnis ein.

Sollten Sie jedoch ihren Termin nicht wahrnehmen können, besteht die Möglichkeit, Ihren Testtermin umzubuchen. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail.

Was passiert, wenn mein Testergebnis positiv ist?

Sollten Sie ein positives Testergebnis von uns per Email erhalten haben, müssen Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Dabei sollten Sie für eine strikte Einhaltung der AHA-Regeln für den Schutz ihrer Mitmenschen sorgen. Bitte setzen sie sich möglichst schnell mit ihrem Hausarzt in Verbindung, um einen nötigen PCR-Test zu veranlassen.

Ihre Daten werden gemäß der rechtlichen Meldepflicht (Gesetzesvorgabe gemäß IfSG §6) direkt an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt. Das zuständige Gesundheitsamt wird sich mit ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen mit ihnen abzustimmen (Quarantänemaßnahmen sowie Rückverfolgung ihrer Kontakte).

Was passiert, wenn mein Testergebnis negativ ist?

Sie erhalten eine Bestätigung ihres negativen Testergebnisses unter Angaben ihrer persönlichen Kontaktdaten sowie Datum und Uhrzeit ihrer Testung. Diese Gültigkeit des Testergebnisses kann als Nachweis für Dritte verwendet werden, wie auch zu ihrer individuellen Verwendung.

Was passiert, wenn mein Testergebnis ungültig ist?

In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ihr Testergebnis ungültig sein könnte. Jedoch in diesem Fall wird sich unser medizinisches Team mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise mit ihnen abzustimmen. Sie haben die Möglichkeit den Testvorgang kostenfrei zu wiederholen.

Bekomme ich meine Kosten des Schnelltest erstattet?

Der Bürgertest ist kostenlos. Dieser wird vom Bund bezahlt. Eventuelle Zusatzangebote, wie z.B. ärztliche Atteste sind kostenpflichtig. Sie können die Kostenübernahme vor der Testung bei Ihrer Krankenkasse oder Arbeitgeber erfragen. Hierzu erhalten Sie eine Rechnung.

Darf ich mit einem negativen Corona-Schnelltest Ergebnis reisen?

In den meisten Fällen sind Corona-Antigen Schnelltests genauso anerkannt wie herkömmliche PCR-Tests. Bitte informieren Sie sich dafür, welche Bestimmungen für das jeweilige Land gelten, in das Sie einreisen möchten. Reiseveranstalter wie FTI und TUI akzeptieren negative Corona Antigen-Schnelltest Ergebnisse (Stand 10.11.2020). Alle weiteren Informationen finden sie hier PDF.